Der Umbauwagen

 

Der Umbauwagen

 

Seit dem Jahr 2002 besitzen die Eisenbahnfreunde Marsberg einen originalen Eisenbahnwagen. Der Wagen stammt von einer Museumsbahn aus Osnabrück und wurde im September 2002 mit einem Tieflader zu seinem heutigen Standort gebracht und dort mit einem Autokran aufgestellt. Von der Bauart her handelt es sich bei diesem Wagen um einen sogenannten Umbauwagen mit der Typenbezeichnung B3yg. Ein Fabrikschild am Rahmen weist als Umbaujahr das Jahr 1957 und als Hersteller das AW Karlsruhe aus. Bei diesem Umbau erhielt der Wagen einen neuen Kastenaufbau aus Stahl, der ursprüngliche Kastenaufbau war vermutlich aus Holz. Das Untergestell des Wagens hat man dagegen beibehalten. Zuletzt diente der Wagen als Aufenthaltsraum für die Bauarbeiter der Bahn. Nachdem nun das Wagendach einen neuen Anstrich bekam, sollen in diesem Jahr nochmals die Seitenwände in dem Originalfarbton chromoxidgrün lackiert werden, da die Witterung zahlreiche Spuren hinterließ.

Sie möchten uns gerne unterstützen? Wir sind für jede noch so kleine Anerkennung dankbar.

 Unterstützen Sie uns