Die Eisenbahnfreunde Marsberg in Westheim/Westf.

 
Das Vereinsgebäude - Stellwerk Westheim
 

Die Eisenbahnfreunde Marsberg e.V. wurden am 09. Juni 1979 gegründet. Wir sind ein eingetragener Verein und seit April 2005 vom Finanzamt Brilon als gemeinnützig anerkannt.

Unser Vereinshaus ist das Stellwerk „Westheim Westf“ in Marsberg-Westheim. Dieses Stellwerk ist das letzte erhalten gebliebene bahntechnische Gebäude im Stadtgebiet Marsberg. Der Verein hat das Stellwerk von der DB gepachtet und kommt für die Instandhaltung des Gebäudes auf. Im oberen Geschoß befindet sich eine Ausstellung die mit Exponaten und Fotos die die Geschichte der Bahnstrecke zeigen. Das Stellwerk ist Mitglied in der Museumslandschaft Hochsauerlandkreis.

Am 03. September 2002 wurde der Eisenbahnwaggon der Gattung B3yg aufgestellt.

Die 1993 angefangene Modulanlage mit dem Thema „Im Diemeltal“ wurde im Jahr 2007 um den Abschnitt „Westheim“ anläßlich der 925 Jahrfeier erweitert. Die Modulbahn steht im ehemaligen Getränkemarkt in Westheim an der Waldecker Straße. Hier sind mittwochs ab 18  Uhr Besucher herzlich willkommen!

Sie möchten uns gerne unterstützen? Wir sind für jede noch so kleine Anerkennung dankbar.

 Unterstützen Sie uns